Freitag, 25. November 2016

Barfußlaufstil - Warum ich ihn nutzen will

The reason why ...

Wie fange ich an?
Der Grund weshalb ich mit dem Laufen begonnen habe ist, dass ich mehr für meine Gesundheit tun will, als ich es vorher getan habe.
Leider ging es mir, wie es etwa 80% der Läufer geht: Training, Verletzung, Orthopäde, Physiotherapeut, Trainingspause und dann wieder von vorn. Wenn ich also dauerhaft Laufen will, dann sollte es so funktionieren, dass ich nicht mehrmals im Jahr beim Orthopäden lande.

Es gibt noch einen zweiten Grund: Schneller! Auf der Suche nach meiner Leistungsgrenze: Wie schnell kann ich bei 3 Trainings pro Woche auf 5km laufen? Da ich erst ein gutes Jahr trainiere, können die bisher erreichten 23:30 min noch nicht das Ende der Fahnenstange sein, oder? Schneller werde ich, wenn ich effizienter laufe. Wie sieht ein effizienter Laufstil aus?

Effizienter Laufstil

Einen effizienten Laufstil kann man sich sicherlich bei nationalen oder internationalen Laufwettbewerben anschauen, wo die Besten um Weltrekordzeiten laufen.
OK, also die Besten landen nicht auf der Ferse - so wie Otto Normalo - sondern auf dem Vor-/Mittelfuß. Dies soll keine wissenschaftliche Aufbereitung werden, eins ist aber klar: Der natürlich Laufstil des Menschen und der aller Profi-Läufer geht über den Vorfuß und wenn das schon den Urzeitmenschen geschädigt hätte - wie joggen uns heute - dann wäre wir Menschen nie die dominierende Spezies auf der Erde geworden.

Barfußlaufstil - das macht ihn aus

Was macht den Barfußlaufstil aus? Im Wesentlichen sind dies folgende Merkmale (im Vergleich zum joggen über die Ferse):
  • Fußaufsatz mit dem Ballen, Abrollen von vorn nach hinten
  • viele, kleine Schritte = hohe Kadenz
  • Oberkörper sehr gerade, nicht nach vorn gebeugt
  • Oberkörper locker, wenig Auf-/Abwärtsbewegung
  • sieht elegant aus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen